Zum Inhalt springen
Startseite » Schönbrunner Frühlingsgeschichten – Von Veilchen, Zitrusbäumen und kulinarischen Träumen

Schönbrunner Frühlingsgeschichten – Von Veilchen, Zitrusbäumen und kulinarischen Träumen

  • 3sat

Von Prinzen und Prinzessinnen erzählt die Dokumentation ebenso wie von Milchfrauen, Jägern, Fischern, Bäckern und Wurstmachern. Sie zeigt die „Schönbrunner k.u.k. Küche“ als kaiserliche Lebensart, die sich aber im Biedermeier bis zur einfachen Bevölkerung durchgezogen hat.

Frühling in Wien. Die Hofzuckerbäcker kandieren Veilchen-Blüten als Dekoration für ihre Torten-Kreationen. In Schönbrunn wird die Orangerie geöffnet, die Zitrusbäume dürfen nach der Winterpause wieder ins Freie. Die Gärtner haben in den weitläufigen Parkanlagen alle Hände voll zu tun. Und Anita Lackenberger begibt sich auf die kulinarischen Spuren des kaiserlichen Wiens, das bis heute überall in der Stadt zu finden ist.

In der kaiserlichen Küche wurden vom “Semmerl” fürs Frühstück über den “Tafelspitz” als Hauptmahlzeit bis zum “Schönbrunner Reisauflauf” viele kulinarische Köstlichkeiten gezaubert.

Kaiser Franz Joseph war der letzte österreichische Kaiser, der in Schönbrunn lebte. Er stand schon früh auf. Zwischen 5:00 und 6:00 Uhr musste der Morgenkaffee fertig sein – mit einer frischen “Brioche” aus feinstem ungarischen Mehl mit süßer Milch und bester Butter, eventuell noch gefüllt mit etwas Topfen. Viele aus der imperialen Familie liebten auch ein resches “Kaisersemmerl” mit Butter und Marmelade zum Frühstück. In einem typischen Wiener Kaffeehaus kommen heute noch Schnittlauchbrot und Eier im Glas für den Start in den Tag hinzu.

Gekochtes Rindfleisch – vom “Tafelspitz” bis zur “Fledermaus” – mit Erdäpfelschmarrn, Spinat, Apfelkren und dem obligatorischen Markknochen – zählt ebenfalls zu den klassischen Wiener Gerichten.

Eine fleischlose Alternative bilden flaumig-buttrige Eiernockerln mit grünem Kopfsalat, der in Wien “Häuptelsalat” genannt und dessen Marinade mit etwas Zucker verfeinert wird.

Zur Nachmittagsjause stehen etwa “Malakofftorte”, Apfelstrudel und “Petits Fours” – feines gefülltes und glasiertes Kleingebäck – zur Auswahl.

Gegessen wird und wurde schon immer gern in Wien. Von den kaiserlichen Rezepten ist bis heute noch vieles in der Küche der österreichischen Hauptstadt erhalten geblieben. Die hier vorgestellten Gerichte und Geschichten sind nur einige Beispiele aus dem bunten Potpourri aller in der Dokumentation enthaltenen Gaumenfreuden und Anekdoten. Anita Lackenberger verbindet kulinarische mit historischen “Schmankerln” in ihrem filmischen Frühlingsspaziergang durch bekannte und unbekannte Plätze von Schönbrunn und bei ihren Besuchen in Wiener Traditionscafés.

Hier geht’s zum Beitrag mit Rezepten der 3sat-Webseite